Peter Bentz als Leiter der Prüfungsstelle des Sparkassenverbandes Saar im Amt bestätigt
Saarbrücken, 05.04.2022 Der Verbandsvorstand des Sparkassenverbandes Saar hat den Leiter der Prüfungsstelle, Wirtschaftsprüfer Peter Bentz, für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Beginn der neuen Amtszeit ist der 1. April 2022.
Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar ist die größte kreditwirtschaftliche Gruppe im Saarland. Innerhalb der Gruppe hat der Sparkassenverband Saar wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsaufgaben. Die Prüfungsstelle des Verbandes ist eine fachlich unabhängige Einrichtung, die im Rahmen ihrer Aufgabenstellung keinen Weisungen der Verbandsorgane unterliegt, die den Umfang, die Art und Weise oder das Ergebnis der Prüfungen betreffen. Ihr Leiter, Peter Bentz, ist öffentlich bestellter Wirtschaftsprüfer.
„Mit der Vertragsverlängerung von Herrn Bentz, der die Prüfungsstelle des Sparkassenverbandes Saar in den letzten Jahren hervorragend geleitet hat, wurde ein Signal der Kontinuität gesetzt. Ich freue mich sehr, dass er mit all seiner Erfahrung und Kompetenz dem Verband auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.“, erklärt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar.
Die Prüfungsstelle ist sowohl Mitglied der Wirtschaftsprüferkammer als auch des Instituts der Wirtschaftsprüfer und ihre Mitarbeiter unterliegen den klar definierten Berufspflichten aller öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfer.
Die Hauptaufgabe der Prüfungsstelle liegt in der Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und der damit verbundenen Beratung bei den sechs saarländischen Sparkassen. Außerdem prüft sie die Jahresabschlüsse der Sparkassentochtergesellschaften. Darüber hinaus können Prüfungen nach § 44 KWG im Auftrag der BaFin bei Sparkassen durchgeführt werden. Bei ihrer Tätigkeit hat sie neben den gesetzlichen Vorschriften und den Verlautbarungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht auch die Anordnungen der saarländischen Sparkassenaufsicht sowie die berufsrechtlichen Grundsätze und die Verlautbarungen des Instituts der Wirtschaftsprüfer zu beachten.
Die Prüfungsstelle prüft neben den Jahresabschlüssen auch die Risikolage und das Risikomanagement sowie das Wertpapierdienstleistungs- und Nebendienstleistungsgeschäft.
„Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist als Stabilitätsfaktor in der Finanzbranche heute wichtiger denn je. Und die Prüfungsstelle unterstützt die saarländischen Sparkassen bei der Erfüllung ihres so wichtigen öffentlichen Auftrags“, erklärt Peter Bentz.
Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar, mit ihren rund 4.400 Mitarbeitern und rund 250 Auszubildenden, ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Ihr gehören die sechs regionalen Sparkassen, die SaarLB, die LBS und die SAARLAND Versicherungen an.