Planspiel Börse: Die Siegerinnen und Sieger des Börsenlernspiel im Saarland stehen fest

Schiffweiler, 7. Juni 2024: Im saarländischen Wettbewerb des Planspiel Börse 2023 haben sich die Siegerteams aus fast 2.100 Teilnehmenden durchgesetzt. Die Ehrung fand während einer Siegergala im Gondwana-Park in Schiffweiler statt. Geehrt wurden die Teilnehmenden von Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, und Jörg Welter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen.

Ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten Teams aus dem Wettbewerb für Schüler:innen, Studierende und Azubis aus dem Saarland. Die erfolgreichsten Teams aus dem Saarland wurden in den Kategorien Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitsertrag ausgezeichnet, nachdem sie über 17 Wochen lang ihr Können und Wissen im Umgang mit Wertpapieren unter Beweis gestellt hatten.

„Das Planspiel Börse macht wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar und sensibilisiert junge Menschen für den Umgang mit Geldanlagen“, betonte Sparkassenverbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. „Das Planspiel leistet einen wertvollen Beitrag zur finanziellen Bildung und Orientierung unserer Jugendlichen. Der Erfolg des Planspiels im Saarland ist das Ergebnis einer breiten Kooperation von Schulen und Sparkassen. Ich danke daher allen Beteiligten, insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Sparkassenverantwortlichen."

Preisträger Schulen Gesamtwertung

Der Spitzenplatz beim diesjährigen Planspiel Börse geht nach Schiffweiler, an das Team „1. FCS“ der dortigen privaten kaufmännischen Schulen. Mehr als 12.700 Euro Depotgewinn standen nach Spielende für den neuen Saarlandmeister zu Buche.

Knapp dahinter platzierte sich das Team „ZM Hill AG" der Paul-Weber-Schule Homburg (12.652 Euro). Platz 3 belegt das Team „Pom-Nom" der Gemeinschaftsschule St. Wendel (12.028 Euro).

„Ich freue mich, das Planspiel Börse zu unterstützen, da es ein gutes Instrument zur Förderung der finanziellen Bildung an unseren Schulen im Landkreis Neunkirchen ist“, erläuterte Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen. „Dieses Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Umgang mit Wertpapieren zu sammeln und wichtige Kenntnisse über die Funktionsweise der Aktienmärkte zu erwerben. Ich danke der Sparkassen-Finanzgruppe Saar, den Schulleitungen sowie den Lehrerinnen und Lehrern unserer Region, die die Teilnehmenden beim Planspiel begleitet haben, für ihr Engagement und ihren Beitrag zur erfolgreichen Durchführung dieses Wettbewerbs“, so Landrat Meng.

Das Planspiel Börse existiert seit 1983

Ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro an der Börse vermehren, gemeinsame Anlagestrategien erarbeiten, Einsätze wagen und wertvolle Erfahrungen sowie Preise gewinnen - das Planspiel Börse ist seit nunmehr über vier Jahrzehnten ein erfolgreiches Bildungsprojekt der Sparkassen. Allein in der jüngsten Runde beteiligten sich bundesweit über 100.000 Schüler:innen, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Seit der Gründung im Jahr 1983 waren es über fünf Millionen junge Menschen.

„Das Planspiel Börse bietet den Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, in einer sicheren Umgebung mit realen Börsensituationen zu interagieren und wertvolle Erfahrungen im Bereich der Finanzanlagen zu sammeln“, schilderte Jörg Welter Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen. „Neben dem Erlernen von Anlagestrategien und der Interpretation finanzieller Daten werden die Teilnehmenden auch mit wichtigen Themen wie Risikomanagement, ethischer Anlage und nachhaltiger Finanzplanung vertraut gemacht. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert und bereiten unsere Jugendlichen optimal auf die Herausforderungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts vor. Ich freue mich sehr, dass das Siegerteam der Schülerinnen und Schüler aus dem Verbandsgebiet unserer Sparkasse Neunkirchen kommt. Herzlichen Glückwunsch!“, so Jörg Welter.

Der Nachhaltigkeitswettbewerb

Wer gewinnt, bemisst sich nicht nur am Depotgesamtwert, sondern auch am Ertrag aus nachhaltigen Geldanlagen. In dieser zweiten Wettbewerbskategorie gilt es, in einer zuvor festgelegten zukunftsträchtigen, nachhaltigen Branche erfolgreich zu investieren.

Das Gewinnerteam des saarländischen Nachhaltigkeitswettbewerbs kommt vom Berufsbildungszentrum Hochwald. Das Team mit dem Namen „Sportaktivitäten mal anders" hat bei seinen Börseninvestitionen einen Nachhaltigkeitsertrag von über 7.329 Euro erzielt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „Bengals4ever" (7.044 Euro) vom Saarpfalz Gymnasium in Homburg und „Its me britzi" (5.473 Euro) von der Dr.-Walter-Bruch-Schule BBZ des Landkreises St. Wendel, technisch-gewerblicher Bereich.

Nächste Spielrunde
Am 1. Oktober 2024 startet das Planspiel Börse in die 42. Spielrunde.

v.l.n.r.: Jörg Welter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, das Siegerteam der Schulen Gesamtwertung, „1. FCS“ der privaten kaufmännischen Schulen Schiffweiler, und Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen. Fotograf: Sparkasse Neunkirchen
Die Siegerteams mit allen Gastgebenden und Gästen der Siegerehrung des Planspiel Börse 2024 im Saarland. Fotograf: Sparkasse Neunkirchen