Saarländischer Mundartpreis 2011 – Preisverleihung in St. Wendel

, Presse

Alle zwei Jahre verleihen SR 3 Saarlandwelle, die Stadt Völklingen,  der Landkreis St. Wendel und die Sparkassen-Finanzgruppe Saar den „Saarländischen Mundartpreis“. Am Freitag, 11. November, wurden die diesjährigen Preisträger in der Aula des Wendalinum Gymnasiums in St. Wendel gekürt. Das Rahmenprogramm gestalteten Wibbelstetz, de Scherer Erwin und Martina Gemmar.
Landrat Udo Recktenwald: „Mundart hat im Landkreis St. Wendel einen hohen Stellenwert. Bereits seit 1993 wird jährlich in der Bosener Mühle das Mundartsymposium veranstaltet. Mundart ist Ausdruck unserer Wurzeln und Identität. Der Mundartwettbewerb ist ein wichtiger kultureller Beitrag zur Wahrung unserer sprachlichen Identität durch alle Bevölkerungsschichten und Altersstufen hindurch.“

„Glück“ war das vorgegebene Thema für 2011. Was ist Glück? Mal ein Zustand, mal ein Umstand. Man empfindet Glück oder man hat auch Glück. Man wünscht sich oder anderen Glück und grüßte sich im Saarland Jahrhunderte lang mit "Glück auf“.
Ende Mai hatten die Veranstalter auch über SR 3 Saarlandwelle zum Mitmachen aufgerufen, Texte zum Thema "Glück" zu verfassen. Über 300 Texte wurden eingereicht. Am 11. November werden nun die diesjährigen Preisträger gekürt - und zwar in fünf Kategorien. 
Die Preisträger erhalten neben den Geldpreisen (500 Euro, 300 Euro, 100 Euro) auch kleine Trophäen: Im Bereich „Lyrik“ den „SR 3-Lautsprecher“, ein von Dominique Fox gestaltetes Kunstwerk; im Bereich „Prosa“ die „Völklinger Platt“, eine künstlerisch gestaltete Eisenplatte; im Bereich „Kurztext“ den „Wendalinus-Stein“ des Landkreises St. Wendel.
Weiterhin stellt der Minister für Bundesangelegenheiten und Kultur / Chef der Staatskanzlei für teilnehmende Schüler und Schülerinnen Preise zur Verfügung. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt den Mundartpreis, stiftet zudem den Sonderpreis für Lyrik und prämiert die "coolsten" Sprüche (Cartoon mit Sprechblase) mit drei "coolen" Preisen. Ein hohes Lob hielt der Präsident des Saarländischen Sparkassenverbandes, der St. Wendeler Franz Josef Schumann, für die drei jungen Cartoonisten bereit. „Wir hatten es in der Jury bei den vielen guten Beiträgen extrem schwer, eine Entscheidung zu fällen“, berichtete Schumann. Die Siegerin Franziska Wiebe habe mit wenigen Federstrichen das Thema Glück auf den Punkt gebracht.

Preisträger 2011:

Prosa:  
1. Platz: Norbert Schneider, Rehborn
2. Platz: Doris Jäckle, Königsfeld
3. Platz: Annemie Meiers, Losheim am See

Lyrik:
1. Platz: Peter Eckert, Wadgassen
2. Platz: Karin Peter, Wadgassen
3. Platz: Rolf Büssecker, Beindersheim

Sonderpreis:
Ute Zimmermann, Schifferstadt

Kurztext:
1. Platz: Ute Zimmermann, Schifferstadt
2. Platz: Harald Ley, Saarlouis
3. Platz: Dorothee Neurohr-Gebhardt, St. Ingbert

Schüler:
1. Platz: Lucca Schlager, Homburg
2. Platz: Lea Karrenbrock, Bexbach
3. Platz: Moritz Mertes, Weiskirchen

Cartoon:
1. Platz: Franziska Wiebe, Kirn
2. Platz: Lucas Gusenburger, Homburg
3. Platz: Angelina Sohns, Kirn