Sparkasse Saarbrücken: Weichen für künftigen Sparkassen-Vorstand gestellt
Neues Führungstrio ab 2021/2022
● Frank Saar tritt Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden Hans-Werner Sander an
● Helge Heyd und Boris Christmann folgen Uwe Kuntz und Uwe Johmann nach
● Dem neuen Vorstand gehören künftig nur noch drei Mitglieder an
Im 51. Dienstjahr bei der Sparkasse Saarbrücken wird Hans-Werner Sander am 31.07.2021 als Vorstandsvorsitzender ausscheiden. Der 65jährige übergibt zum 1. August nächsten Jahres die Leitung des Geld- und Kreditinstituts an Frank Saar, der als amtierendes Vorstandsmitglied über langjährige Erfahrungen in allen wesentlichen Geschäftsbereichen verfügt.
Die Nachfolge des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Uwe Kuntz tritt am 1. August 2021 Helge Heyd als Vorstandsmitglied an. Kuntz zeichnete dann über 22 Jahre im Vorstand der Sparkasse Saarbrücken für das Privatkundengeschäft verantwortlich. Uwe Johmann, der über 14 Jahre das Firmen- und Unternehmenskundengeschäft verantwortet hat, folgt zum 1. Mai 2022 Boris Christmann. Diese Personalentscheidungen hat der Sparkassenzweckverband in seiner Sitzung am 2. Juli 2020 getroffen.
Aus dem vierköpfigen Vorstand wird künftig ein Trio – auch das hat der Zweckverband in seiner gestrigen Sitzung entschieden. Damit trägt die Sparkasse Saarbrücken in der obersten Führungsebene den zukunftsweisenden Rahmenbedingungen im digitalen Zeitalter Rechnung und leistet einen Beitrag, innere Strukturen zu verschlanken und noch schnellere Entscheidungen zu ermöglichen.
Frank Saar (52) arbeitet seit 32 Jahren bei der Sparkasse Saarbrücken. Im Sommer 1988 begann er seine Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach der Ausbildung arbeitete er in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen des Kreditinstituts. Während dieser Zeit schloss er auch sein Studium der Betriebswirtschaftslehre erfolgreich ab. Bis zu seiner Berufung in den Vorstand der Sparkasse Saarbrücken im April 2007 leitete er die Firmenkundendirektion in Dudweiler.
Helge Heyd (53), der über langjährige Erfahrung im Bankgeschäft verfügt, kam 2002 zur Sparkasse Saarbrücken und ist mit dem Kreditinstitut und der Region fest verwurzelt. Der gebürtige Saarbrücker schloss ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab und leitet in der Sparkasse Saarbrücken den Bereich Treasury. Seit 2015 ist Helge Heyd als Verhinderungsvertreter des Vorstandes bestellt.
Boris Christmann (48) verfügt ebenso über beständige Erfahrungen in der Kreditwirtschaft. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Jurist kam vor 17 Jahren zur Sparkasse Saarbrücken und ist daher mit dem Institut und der Region gleichfalls bestens vertraut; er verantwortet dort als Bereichsleiter Kredit, Marktfolge und Verwaltung. In 2015 wurde der gebürtige Trierer zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes ernannt.
Der künftige Vorstand genießt hohes Vertrauen und Wertschätzung beim Verwaltungsrat, den Kunden und den Mitarbeitern der Sparkasse Saarbrücken. Dank ihrer langjährigen Erfahrungen in der Unternehmenslenkung und in Führungspositionen sind Frank Saar, Helge Heyd und Boris Christmann hervorragend qualifiziert, die größte saarländische Sparkasse strategisch und operativ in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.