Sparkassen bleiben erster Partner der saarländischen Wirtschaft. Rekord-Darlehenszusagen in 2021.
Saarbrücken, 07.02.2022 Die saarländischen Sparkassen sind im Firmenkundengeschäft weiterhin unangefochtener Marktführer. Das ergibt eine repräsentative Umfrage des Nürnberger Marktforschungsinstituts GMW, für die 1.200 Unternehmen aus dem Saarland kürzlich befragt wurden. Demnach wickeln über die Hälfte (53 Prozent) der befragten Firmenkunden ihre Bankgeschäfte bei einer Sparkasse ab. Zum Vergleich: Die Genossenschafts-Banken erreichen laut Studienergebnis einen Marktanteil von 33 Prozent, Großbanken liegen bei 11 Prozent.
Besonders erfreulich sind die Marktanteile bei Kunden, die dem Segment „Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe“ zugeordnet sind: Hier sind Sparkassen mit 61 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich stark.
„Die Ergebnisse zeigen, dass Sparkassen nach wie vor ein hohes Vertrauen genießen und Partner des saarländischen Mittelstandes sind. Viele dieser Firmen und Gewerbetreibenden stehen in den nächsten Monaten und Jahren vor großen Aufgaben, wie beispielsweise der Transformation der Unternehmen hin zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Digitalisierung bleibt eine Herausforderung. Unsere Sparkassen wollen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden diese Aufgaben angehen, notwendige Investitionen finanzieren, Potenziale erschließen und Chancen nutzen“, ordnet Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, die Ergebnisse und das Selbstverständnis der Sparkassen-Finanzgruppe Saar ein.
Gestützt wird die besondere Rolle der Sparkassen als Begleiter der Saarwirtschaft im Kontext der Transformation zudem durch eine Rekordzahl: 2021 beliefen sich die Darlehenszusagen der sechs saarländischen Sparkassen an Unternehmen und Selbstständige erstmals auf mehr als eine Milliarde Euro.
Als Erfolgsfaktoren für die gute Marktpositionierung konnte die Studie unter anderem die sehr hohe Zufriedenheit der Befragten mit ihrer Sparkasse ausmachen: 94 Prozent gaben an, die Zusammenarbeit mit ihrer Sparkasse als gut oder besser zu bewerten. Vor allem die Zuverlässigkeit und auch die Qualität der fachlichen Beratung wurden lobend erwähnt.