Sparkassen-Finanzgruppe: Mehr als 500 Mio. Euro für gesellschaftliche Zwecke in 2011
Fahrenschon: „Gemeinwohlorientiertes Engagement zeichnet sich durch Verlässlichkeit und Stabilität aus“
Die Sparkassen-Finanzgruppe hat im vergangenen Jahr mehr als 504 Mio. Euro für gemeinwohlorientierte Projekte aufgewendet. Dabei flossen mit rund 150 Mio. Euro der größte Teil der Fördermittel in kulturelle Vorhaben. Millionen von Bundesbürger profitieren von den geförderten Projekten, zu denen neben vielen lokalen und regionalen Aktivitäten auch Engagements bei „Jugend musiziert“, den Staatlichen Museen zu Berlin und der documenta (13) zählen.
„Die Sparkassen-Finanzgruppe nimmt in besonderer Weise ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. Davon zeugt das breite Förderengagement, das ganz wesentlich zur kulturellen Vielfalt und den Traditionen in den Regionen beiträgt. Dabei ist es der Sparkassen-Finanzgruppe gelungen, ihr Förderengagement über die letzten Jahre auf einem unvermindert hohen Niveau zu halten. Das gemeinwohlorientierte Engagement zeichnet sich durch Verlässlichkeit und Stabilität aus“, sagte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der bekannteste Kultursponsor Deutschlands. Das bestätigt erneut die aktuelle IPSOS Sponsoring 2012-Studie. In fünf von sechs Kategorien, die untersucht wurden, führen die Sparkassen mit Top-Werten die Rangliste an. Grund dafür ist die breite Wahrnehmung und Akzeptanz des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe in der Bevölkerung.
Als Olympia Partner Deutschland ist die Sparkassen-Finanzgruppe auch der größte Förderer des Breiten- und Spitzensports hierzulande. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den vielen Sportvereinen sowie auf dem Deutschen Sportabzeichen, das jedes Jahr von mehr als einer Million Sportlern abgelegt wird. Die Förderung der Eliteschulen des Sports und der deutschen Olympia-Mannschaft runden das Förderengagement ab, in das im vergangenen Jahr insgesamt 94 Mio. Euro geflossen sind.
Weitere Kernbereiche im Jahr 2011 waren Soziales mit einem Fördervolumen von 126 Mio. Euro, und Umwelt mit 25 Mio. Euro und Bildung mit mehr als 9 Mio. Euro. Letztere beiden erreichten mit 14 bzw. 8 Prozent die höchsten Steigerungsraten beim Gesellschaftlichen Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Stiftungsengagement konnte ebenso ausgebaut werden. Die Anzahl der Sparkassen-Stiftungen ist im vergangenen Jahr auf 730 angestiegen, während sich das Stiftungskapital um 100 Mio. Euro auf nunmehr knapp 2,1 Mrd. Euro erhöhte. Die Stiftungsausschüttungen lagen mit rund 72 Mio. Euro um 2,5 Prozent höher als in 2010. Keine andere Unternehmensgruppe hat in Deutschland so viele Stiftungen gegründet wie die Sparkassen-Finanzgruppe.
Förderleistungen in Zahlen:
Gesamt 504,3 Mio. Euro
davon:
Kultur 149,2 Mio. Euro
Soziales 126,1 Mio. Euro
Sport 93,8 Mio. Euro
Bildung 25,6 Mio. Euro
Umwelt 9,4 Mio. Euro