Sparkassen-Finanzgruppe Saar spendet insgesamt 12.000 Euro an „Hilf-Mit“ der Saarbrücker Zeitung und den RADIO SALÜ „Sternenregen“
Saarbrücken, 31. Oktober 2022. Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar spendet 12.000 Euro für gute Zwecke. Jeweils 6.000 EUR erhalten „Hilf-Mit Saarbrücker Zeitung e.V.“ und „RADIO SALÜ - Wir helfen e.V.“ mit ihrer Aktion „Sternenregen“. Die Spendensumme wurde im Sommer 2022 beim „Charity-Golf Cup“, einem wohltätigen Golfturnier der Sparkassen-Finanzgruppe Saar und der DekaBank Deutsche Girozentrale (Deka), in Gisingen generiert.
„Wir möchten als Sparkassen-Finanzgruppe Saar ‚Hilf-Mit!‘ und ‚Sternenregen‘ unterstützen, die sich in beeindruckender Art und Weise für unser Gemeinwohl einsetzen“, sagt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. „Die Arbeit der Aktion ‚Sternenregen‘ hat sich gerade während der Corona-Pandemie als besonders wertvoll erwiesen, da konkret Familien und Kinder unterstützt wurden, die besonders stark in Not geraten waren. Die Aktion ‚Hilf Mit!‘ engagiert sich seit jeher für Menschen mit Behinderung und leistet seit dem Frühjahr 2022 wichtige Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine.
Der Vorsitzende von „Hilf-Mit!“ und kaufmännische Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung, Christian Erhorn, zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe: „Die vielfältige Unterstützung der Finanzgruppe in verschiedensten Bereichen ist substanziell wichtig für unsere Region und wir alle sind dafür sehr dankbar. In unserem Fall können wir die Mittel dazu nutzen, hilfsbedürftige Menschen und Familien in diesen schweren, mit hohen Preissteigerungen einhergehenden Zeiten zu unterstützen. Insbesondere die Steigerungen der Heiz- und Stromkosten machen den Betroffenen massiv zu schaffen. Für dringend benötigte Dinge wie Herd, Kühlschrank, Bekleidung o.ä. bleibt nichts mehr übrig. Die Spende von 6.000 € kommt gerade zur rechten Zeit“.
Beim „Charity-Golf Cup“, auf der Anlage des Golfclub Saarbrücken e.V., erbrachten Startgelder und Erlöse der Tombola einen Teil der Spendensumme. Darüber hinaus spendete die Sparkassen-Finanzgruppe für jede:n teilnehmende:n Golfspieler:in einen Betrag von je 100 Euro.
„Wir dürfen die Augen nicht vor den sozialen Herausforderungen verschließen, die sich direkt vor unserer Haustür abspielen. Die Aktion „Sternenregen“ ist seit vielen Jahren unser Beitrag dazu. Wir bedanken uns bei der Sparkassen-Finanzgruppe Saar, die sich mit ihrem beispielhaften Engagement solidarisch zeigt, damit armutsgefährdete Kinder in unserer Heimat eine faire Chance haben“, so RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi.
Mit rund 4 Mio. Euro ist die Sparkassen-Finanzgruppe in vielfältiger Weise im Bereich der Wirtschafts- und Strukturförderung, im Bereich Sozialwesen und Gemeinwohl, wie auch in den Themenfeldern Kunst, Kultur, Umwelt und Sport unterwegs. Hinzu kommen 600.000 Euro, die über die Sparkassen an den Sparverein fließen und dann wiederum an karitative Einrichtungen und Vereine gespendet werden. „Das Geld, das die Sparkassen-Finanzgruppe verdient, gibt sie in vielfältiger Weise wieder an die Saarländerinnen und Saarländer zurück. Getreu dem Slogan:
„Weil’s um mehr als Geld geht, weil’s um die Menschen geht“, so Präsidentin Hoffmann-Bethscheider.
Hintergrund:
„RADIO SALÜ - Wir helfen e.V.“ – Aktion „Sternenregen“
„Sternenregen“ ist eine Spendenaktion für saarländische Kinder in Not, die gemeinsam von RADIO SALÜ, der katholischen Kirche und der evangelischen Kirche im Saarland getragen wird. Diese drei Partner haben dazu den Verein „RADIO SALÜ - Wir helfen e.V.“ gegründet, der als gemeinnützig anerkannt ist. Die erste „Sternenregen“-Aktion fand 2004 statt. „Sternenregen“ zahlt selbst keine Gelder an Kinder und Familien in Not aus. Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge an die kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie überwiesen. Von dort gelangen sie unmittelbar an saarländische Familien, Kinder und Jugendliche.
„Hilf-Mit Saarbrücker Zeitung e. V.“
Der 1997 gegründete Verein „Hilf-Mit Saarbrücker Zeitung e. V.“ unterstützt unverschuldet in Not geratene Personen, Projekte von Wohlfahrtsverbänden u. ä. aus dem Saarland.