Sparkassen und Globus starten im Saarland Offensive zum mobilen Bezahlen
Ob Milch oder Schrauben – das Handy bezahlt
Saarbrücken, 4. Oktober 2017 +++ Bei allen Globus SB-Warenhäusern und Baumärkten im Saarland können Kunden ab sofort sämtliche Einkäufe einfach, schnell und sicher mit dem Smartphone bezahlen. Das ist möglich dank Blue Code, der neuen europäischen Lösung für mobiles Bezahlen. Globus führt das Angebot gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Saar und dem Zahlungsdienstleister BS PAYONE ein. Der Startschuss ist heute im Globus Warenhaus in Saarbrücken-Güdingen gefallen, in dessen Räumlichkeiten das System erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und für Kunden freigeschaltet wurde.
Laut Digitalverband Bitkom nutzen 54 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone. Bei Globus und den saarländischen Sparkassen hat man die Zeichen der Zeit erkannt und bietet den Kunden ab Oktober eine neue komfortable Version des bargeldlosen Bezahlens. Insgesamt nehmen sechs Globus SB-Warenhäuser, zwölf Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie alle sechs Sparkassen im Saarland an diesem Pilotprojekt teil.
Mobiles Bezahlen bei Globus funktioniert auf der Basis von Blue Code, einer innovativen Bezahl-Technologie aus Österreich. Um diese künftig bei Globus zu nutzen, muss der Kunde lediglich die Blue-Code-App auf seinem Smartphone installieren und mit seinem Girokonto verbinden. Sparkassen-Kunden profitieren dabei von einem besonders einfachen und schnellen Aktivierungsprozess. Ein wichtiger Vorteil von Blue Code ist, dass es unabhängig vom Betriebssystem des Handys funktioniert. Nutzer von iPhone, Smartwatch oder Android-Smartphones können die Lösung gleichermaßen nutzen.
Sicherheit und Kundennutzen stehen im Vordergrund
Der Kunde braucht in Zukunft weder den Geldbeutel noch eine Bezahlkarte mitzunehmen. Da das Smartphone für die meisten Deutschen inzwischen ohnehin ein ständiger Begleiter ist, ist das Bezahlen mit dem Handy eine logische Weiterentwicklung, um den Komfort für den Endverbraucher weiter zu verbessern. Denn künftig bezahlt der Globus-Kunde mit einem einmal gültigen Barcode, der für jeden einzelnen Einkauf generiert wird. Die Mitarbeiter an der Kasse scannen lediglich den Code ab, worauf der Betrag in einem anonymisierten Zahlvorgang sofort vom Girokonto abgebucht wird. Damit ist die Rechnung in Sekundenschnelle beglichen.
Da in vielen Supermärkten aufgrund der Bauweise schwacher bis gar kein Handyempfang herrscht, funktioniert Blue Code auch ohne Verbindung zum Mobilfunknetz. Die App hält immer eine bestimmte Anzahl an Barcodes bereit, die automatisch aufgefüllt werden, sobald das Handy wieder im Netz ist.
Der Bezahlvorgang erfolgt vollkommen anonym und sicher. Denn das System basiert auf sogenannten Tokens. Ein Token ist ein dynamisch generierter 20-stelliger Code, der den verschlüsselten Zugang zur jeweiligen Bank bzw. den Kontodaten des Kunden ermöglicht. Bei Zahlungen wird lediglich dieser Schlüssel übermittelt. Nur die eigene Bank weiß am Ende der Transaktion, wer diese angestoßen hat. So bietet Blue Code die höchst mögliche Anonymität und Sicherheit (siehe Grafik) und wird einer rein europäischen Bezahllösung damit besonders gerecht.
Für jeden Händler nutzbar
Der Einsatz von Blue Code beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Globus-Märkte im Saarland. Prinzipiell kann jeder Einzelhändler oder Dienstleister die Mobile-Payment-Lösung in seinem Unternehmen einführen. Dafür ist keine zusätzliche Hardware nötig, es genügt ein handelsübliches Barcode-Lesegerät und ein kleines Softwareupdate für das Kassensystem.
Alternativ lässt sich Blue Code auch über Apps von Drittanbietern integrieren. Mehr als 40 Schausteller und Wirte nutzten diese Möglichkeit beispielsweise bereits seit Mitte September auf dem diesjährigen Münchner Oktoberfest.
Marktführer in Österreich, seit 2016 in Deutschland
2016 startete Blue Code mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und KONSUM Dresden, mit der Sparkasse KölnBonn, der Kreissparkasse Köln, der Frankfurter Sparkasse, Sparkasse Siegen und der Nassauischen Sparkasse in Deutschland. In Österreich ist Blue Code schon heute händlerübergreifend an über 18.000 Kassen im Einsatz und deckt dabei rund 85 % des Lebensmitteleinzelhandels ab, darunter alle Filialen der REWE-Töchter BILLA und MERKUR sowie alle Marken der SPAR-Gruppe oder MPREIS und viele weitere Supermärkte sowie erste Automaten von tobaccoland und Selecta. Blue Code wird als „Plugin“ zunehmend in Banking- und Mobile Commerce-Apps von Drittanbietern integriert – etwa in mobile-pocket per SDK oder in park.ME via m-com-Schnittstelle. So kommen Nutzer dieser Apps in den Genuss von anonymem Mobile-Payment. Damit ist Blue Code unangefochtener Marktführer in Österreich. Ebenso wurden gemeinsame Bezahlapps mit verschiedenen Kooperationspartnern realisiert – beispielsweise mit Vodafone Deutschland.
Das sagen die Beteiligten
Malte Wolters, stellv. Leiter IT sowie Bereichsleiter Kasse/Marktperipherie bei Globus, erläutert die Gründe für die Einführung von Blue Code in den Globus SB-Warenhäusern: „Wir bei Globus versuchen den Einkauf für unsere Kunden stets noch ein bisschen besser und bequemer zu machen. Das schaffen wir einerseits durch unsere engagierten Mitarbeiter, die unseren Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und andererseits durch vielfältige Serviceangebote, die nun durch das innovative Blue-Code-Bezahlsystem ergänzt werden.“
Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverband Saar, hebt die Innovationskraft der saarländischen Sparkassen hervor: „Das Saarland ist das erste Bundesland, in dem alle Sparkassen gemeinsam mit Blue Code zusammenarbeiten. Dieses Projekt ist Teil unserer Digitalisierungsstrategie. Denn mobiles Bezahlen wird in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Im Moment sind es noch vor allem jüngere Menschen, die mit Mobiltelefon zahlen wollen. Doch der Trend ist nicht aufzuhalten. Ist das Smartphone das Portemonnaie von morgen? Auf dem Weg zur digitalen Geldbörse werden unsere Sparkassen auch in der Zukunft noch weitere sichere und zuverlässige Lösungen bieten.“
Hans-Werner Sander, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken und Landesobmann der saarländischen Sparkassen, sieht Datenschutz und Kundennutzen an erster Stelle: „Bei allen digitalen Angeboten müssen zwei Kriterien erfüllt sein: Für unsere Kunden muss im Alltag ein echter Mehrwert erkennbar sein. Und der Schutz der Kundendaten ist zwingend. Was wir über unsere Kunden wissen, bleibt bei uns und geht nicht nach außen. Nach diesen Kriterien haben wir mit Blue Code eine Mobile-Payment-Lösung für Verbraucher, Händler und Kreditinstitute aufgegriffen, die das schnelle, sichere und anonyme Bezahlen mit Endgeräten ermöglicht.“
Niklaus Santschi, CEO von BS PAYONE, betont, wie wichtig innovative Lösungen für den Erfolg des Einzelhandels sind: „Seit 30 Jahren unterstützen wir als Zahlungsdienstleister Händler aus verschiedensten Branchen dabei, die für ihre Kunden sinnvollen Payment-Optionen anzubieten und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dass wir heute gemeinsam mit dem Sparkassenverband Saar und Blue Code bei einem Branchenschwergewicht wie Globus das derzeit modernste Zahlverfahren in Europa starten, bestätigt uns in unserer Philosophie.“
Christian Pirkner, Gründer und Vorstand von Blue Code, hebt noch einmal die Vorteile seiner Lösung hervor: „Sicher, einfach und anonym – darauf kann der Kunde vertrauen, wenn Unternehmen wie Globus Blue Code als mobile Bezahltechnologie einsetzen. Händler profitieren davon, dass wir zentrale Funktionalitäten in einer Umgebung bündeln, nämlich Payment und Kundenbindung. Mit den Globus-Standorten im Saarland befinden wir uns ja mitten in Europa an der Grenze zu anderen EU-Ländern – es wird daher umso mehr Zeit eine europäische Bezahllösung zu forcieren.“
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Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar
Die sechs saarländischen Sparkassen beschäftigen über 3500 Mitarbeiter in 208 Geschäftsstellen. Hinzu kommen 53 Selbstbedienungsfilialen Die Gesamtbilanzsumme liegt mit 17.247,5 Millionen Euro leicht über dem Vorjahresniveau.
Blue Code
Blue Code® ist eine europäische Mobile Payment-Lösung für Banken und Händler, die das schnelle, sichere und anonyme Bezahlen mit mobilen Endgeräten ermöglicht. Blue Code ist händlerübergreifend an über 18.000 Kassen in ganz Österreich im Einsatz und deckt dabei rund 85 % des Lebensmitteleinzelhandels ab, darunter alle Filialen der REWE-Töchter BILLA und MERKUR, alle Marken der SPAR-Gruppe, MPREIS, Sutterlüty, Unimarkt, T&G sowie ausgewählte ADEG-Märkte. Weitere Partner sind die Drogeriekette BIPA, der Elektronikhändler Hartlauer, der Sportartikelhändler Hervis, alle Cineplexx- und Hollywood Megaplex-Kinos, ausgewählte Parkhäuser von BOE und Best in Parking, ausgewählte Tankstellen von disk, ECODROM, Gutmann und LMEnergy sowie erste Automaten von tobaccoland. 2016 startete Blue Code mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und KONSUM Dresden, mit der Sparkasse KölnBonn, der Kreissparkasse Köln, der Frankfurter Sparkasse, Sparkasse Siegen und der Nassauischen Sparkasse auch in Deutschland.
BS PAYONE
Die BS PAYONE GmbH ist einer der führenden Omnichannel-Payment-Anbieter in Europa. Als Full-Service-Zahlungsdienstleister bietet sie ihren Kunden je nach Bedarf sowohl standardisierte als auch individuelle Payment-Lösungen für den Point of Sale und im E-Commerce an – auf allen Endgeräten und über alle Kanäle. Unternehmen, die ihren Kunden bargeldloses Bezahlen anbieten möchten, erhalten von BS PAYONE alle Produkte zur automatisierten Abwicklung sämtlicher Zahlungsprozesse aus einer Hand. Die BS PAYONE GmbH hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter an neun Standorten in Europa. Der Payment-Service-Provider ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags und damit Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. BS PAYONE wickelt jährlich mehr als eine Milliarde Transaktionen für mehr als 255.000 Kunden aus den verschiedensten Branchen in Europa ab.
Globus-Gruppe
1828 im saarländischen St. Wendel gegründet, gehört die Globus-Gruppe als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Insgesamt betreibt die Globus-Gruppe heute 46 SB- Warenhäuser, 90 Baumärkte, sieben ALPHATECC. Elektrofachmärkte, Fridel markt & restaurant sowie zwei Baumärkte in Luxemburg und insgesamt 27 Hypermärkte in Russland und Tschechien. Gemeinsam erwirtschaften sie im Geschäftsjahr 2015/16 mehr als 7 Mrd. Euro Umsatz. Die Basis für diesen Erfolg bilden die rund 45.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund 19.100 in den deutschen SB-Warenhäusern und mehr als 8.600 in den Globus Fachmärkten beschäftigt sind.
Bildunterschrift (von links nach rechts):
Marc Klein (Kreissparkasse St. Wendel), Stephan Eisenbart (Kreissparkasse Saarlouis), Norbert Scheller (Globus SB-Warenhaus Saarbrücken), Dr. Christian Pirkner (Blue Code), Cornelia Hoffmann-Bethscheider (Sparkassenverband Saar), Niklaus Santschi (BS PAYONE), Malte Wolters (Globus SB-Warenhaus Saarbrücken), Hans-Werner Sander (Sparkasse Saarbrücken), Frank Jakobs (Sparkasse Merzig-Wadern)