EZB setzt deutliches Zeichen
Die EZB hat in ihrer heutigen Sitzung eine deutliche Erhöhung der Leitzinsen um 0,5 % beschlossen. Gleichzeitig entfallen die Verwahrgebühren für geparktes Geld der Geschäftsbanken bei der EZB. Sparkassenpräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider erkennt in der Entscheidung ein wichtiges Signal der Währungshüter im Kampf gegen die hohe Inflation im Euroraum. „Die Entscheidung ist richtig und wichtig. Nachdem die EZB lange zögerte, ist die Anhebung um 0,5 % überfällig gewesen.“
„Der heutige Tag muss der Startschuss für eine entschlossene Linie in der Inflationsbekämpfung sein“, erklärt Hoffmann-Bethscheider.
Zurückhaltend bewertet die Sparkassenpräsidentin das heute vorgestellte Instrument, das der EZB den Ankauf von Anleihen erlaubt, wenn der Zinsspread zwischen den Staaten zu groß wird. „Hier ist Vorsicht geboten. Die EZB darf sich nicht dem Vorwurf aussetzen, Staaten die Schuldenaufnahme zu erleichtern. Die politische Unabhängigkeit muss bestehen bleiben.“
Hoffmann-Bethscheider appelliert daher an die EZB, glaubwürdig und konsequent für Preisstabilität und gegen Inflation einzustehen.