10 Jahre Aktionen für mehr Fair Play im Fußball
Kooperation SFV / Sparkassen-Finanzgruppe
Aktion „Fair ist mehr“
In der 10. Fußball-Saison gibt es jetzt im Saarland die Aktion „Fair ist mehr“, die im Mai 2003 vom damaligen Vizepräsidenten des SFV, Friedel Läpple und Karl-Heinz Trautmann, damals Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Saar verabredet und ins Leben gerufen wurde.
Ein Jahr später, am 16.Juli 2004 wurden zum ersten Mal 19 Mannschaften aus dem Bereich der Aktiven, der Junioren A, B und C und der Frauen und Mädchen bei einem Grillfest beim FC Reimsbach für ihr faires Verhalten über eine ganze Saison hinweg ausgezeichnet. Nach einem noch heute gültigen Punktsystem, bei dem zum Beispiel gelbe und rote Karten oder etwa ein verschuldeter Spielabbruch gewertet werden, werden die Besten unter allen aufstiegsberechtigten Mannschaften ermittelt. Die Sieger bei den Aktiven waren im 1. Jahr die 2. Mannschaften des SV Hasborn und des FC Homburg, die punktgleich an der Spitze standen. Je 2.000 Euro erhielten sie damals als Prämie.
Insgesamt 194 Mannschaften wurden bisher für ihr faires Verhalten über ein ganzes Spieljahr hinweg ausgezeichnet. Etwa 20 weitere werden nach Ende der laufenden Saison dazukommen. In einer Bilanz ist auch festzuhalten, dass 4 Jahre lang – von 2005 bis 2008 auch 105 Sieger in den einzelnen Staffeln geehrt wurden.
Am 1. August 2008 beim SSV Oppen nahmen erstmals der neue Präsident des Sparkassenverbandes Saar, Franz Josef Schumann und der Landesehrenamtsbeauftragte des SFV, Adrian Zöhler die Ehrungen vor. Der Präsident des Sparkassenverbandes, Franz Josef Schumann, erklärte, „Fairness lohnt sich letztlich immer und das nicht nur auf dem Spielfeld. Die fairsten Mannschaften werden durch die Preise der Sparkassen-Finanzgruppe belohnt und die Sparkassen durch die Kundentreue, weil sie ihre Kunden fair beraten.“ Im Laufe der Jahre hat die Sparkassen-Finanzgruppe das Fair Play mit über 100.000 Euro unterstützt.
Neun Vereine engagierten sich bisher als freundliche Gastgeber für die Ehrungen. Eine kleine Statistik mit den Gastgeber-Vereinen, der Zahl der geehrten Mannschaften und den Siegern bei den Aktiven:
Jahr Gastgeber Anzahl geehrte Mannschaften Sieger Aktive
2004 FC Reimsbach 19 Mannschaften SV Hasborn, FC Homburg 2
2005 DJK Bexbach 22 Mannschaften / 26 Staffelsieger SV Thalexweiler 2
2006 VfB Hüttigweiler 45 Mannschaften / 26 Staffelsieger SG Ensheim
2007 TuS Herrensohr 23 Mannschaften / 26 Staffelsieger DJK Elversberg
2008 SSV Oppen 24 Mannschaften / 27 Staffelsieger SC Weiler
2009 FC Palatia Limbach 17 Mannschaften FC Walhausen
2010 Spfr. Winterbach 18 Mannschaften FV 08 Püttlingen 2
2011 SV Geislautern 19 Mannschaften SV Hülzweiler
2012 SV Hülzweiler 17 Mannschaften SV Stennweiler
Aktion „Fair Play Geste des Monats“
Vor vier Jahren wurde im saarländischen Fußball eine zweite Aktion in der Zusammenarbeit des Saarländischen Fußballverbandes mit der Sparkassen-Finanzgruppe ins Leben gerufen - die sogenannte „Fair Play Geste des Monats“. In dieser Aktion geht es um die Ehrung einzelner Akteure, die von jedermann im Saarland vorgeschlagen werden können.
36 Spieler, Trainer und Betreuer hat die SFV-Kommission, die sich mit dem Thema Fair Play befasst, aus den zahlreichen Vorschlägen ausgewählt. Darunter sind E-Jugendspieler genauso wie Oberliga-Spieler, Frauen, AH-Spieler und Trainer. Sie alle haben neben einem persönlichen Geschenk, z.B. Karten für ein hochklassiges Fußballspiel, für ihre Mannschaft einen adidas-Trikotsatz in den Vereinsfarben erhalten. Insgesamt wurden bisher über 10.000 Euro durch die Sparkassen-Finanzgruppe für die Fair Play Geste gestiftet.
Sprachliches Design
Die beiden Aktionen „Fair ist mehr“ und „Fair Play Geste“ erhalten ab dem heutigen Tag veränderte Bezeichnungen. Darauf haben sich die beiden Partner geeinigt. Die Aktionen heißen jetzt „Sparkassen-Fairplay-Preis“ und „Sparkassen-Fairplay-Geste“.