3. Saarländischer Nachhaltigkeitspreis 2024 für 12 vorbildliche Projekte im Saarland.

Saarbrücken, 23. September 2024: Der Kneippverein Spiesen, der Kindern auf kreative Weise das Thema Nachhaltigkeit näherbringt, gewinnt den 3. Saarländischen Nachhaltigkeitspreis, dotiert mit einem Preisgeld von 5.000 Euro.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar und RADIO SALÜ haben am 23. September 2024 in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz den 3. Saarländischen Nachhaltigkeitspreis verliehen. Zwölf herausragende Projekte, die sich um eine nachhaltige Entwicklung im Saarland bemühen, wurden im Saarbrücker „Saarrondo“ mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Der Kneippverein Spiesen, der im öffentlichen Online-Voting die meisten Stimmen erzielte, erhielt ein zusätzliches Preisgeld von 5.000 Euro und wurde zum Gewinner des Wettbewerbs gekürt.

„Nachhaltigkeit ist eine der bedeutendsten Aufgaben unserer Zeit“, unterstreicht Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen und Organisationen im Saarland mit ihren innovativen Projekten vorangehen und zeigen, wie Nachhaltigkeit in der Praxis gelebt werden kann – sei es im Umwelt- und Klimaschutz, bei der Ressourcenschonung oder im sozialen Miteinander. Besonders freue ich mich über das Engagement von Schulen, Vereinen und Einrichtungen für junge Menschen. Es ist schön zu sehen, dass schon die Jüngsten lernen und verstehen, wie bedeutend nachhaltiges Handeln für unsere gemeinsame Zukunft hier im Saarland ist“, so Präsidentin Hoffmann-Bethscheider. „Unsere Preisträgerinnen und Preisträger sind inspirierende Vorbilder. Sie zeigen uns, dass Verantwortung und Veränderung nicht nur möglich sind, sondern auch erfüllend und bereichernd wirken. Mein besonderer Dank geht an unsere Partner, das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, und RADIO SALÜ, die gemeinsam mit uns den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis erneut ermöglicht haben,“ so die Sparkassenverbandspräsidentin.

Neben Präsidentin Hoffmann-Bethscheider ehrten auch die saarländische Umweltministerin, Petra Berg, und der Geschäftsführer von RADIO SALÜ, Axel Musolff, die Preisträger:innen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Nicola Heffungs, während Zauberer Kalibo für heitere Stimmung unter den über 100 Gästen sorgte.

„In Anbetracht des fortschreitenden Klimawandels und seiner Folgen wird eine nachhaltige Lebensweise zu einer gesellschaftlichen Gemeinschaftsaufgabe. Wenn wir unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Zukunft ermöglichen wollen, müssen wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und das Thema Nachhaltigkeit in unserem Alltag etablieren“, betont Ministerin Berg. „Die heutigen zwölf Preisträgerinnen und Preisträger zeigen uns eindrücklich, wie vielseitig das gesellschaftliche Engagement sein kann. Sie sind zudem Vorbilder und Ideengeber für andere. Es ist wichtig, dass wir auch in Zukunft innovative Ideen fördern, die Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen.“

RADIO SALÜ Geschäftsführer Axel Musolff fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr eine Vielzahl an kreativen Initiativen von Privatpersonen, Vereinen, Schulen, Kindergärten und Firmen erreicht hat. Nachhaltigkeit beginnt in unserem unmittelbaren Umfeld und das haben die Hörerinnen und Hörer mit ihren Einsendungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit der Auslobung des saarländischen Nachhaltigkeitspreises geben wir den Projektgeberinnen und Projektgebern die wertschätzende Stimme, die sie für ihr beispielhaftes Engagement verdient haben. Wir bedanken uns an der Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“

Gewinnerinnen des Hauptpreises spenden spontan an weitere Preisträger:innen

Celine Göddel, Übungsleiterin KreAktivKids des Kneippvereins Spiesen, sagt: „Wir freuen uns unglaublich, den Hauptpreis beim 3. Saarländischen Nachhaltigkeitspreis gewonnen zu haben. Es ist eine großartige Anerkennung unserer Arbeit und unserer Bemühungen, Kindern auf kreative und spielerische Weise die Bedeutung von Nachhaltigkeit näherzubringen. Gleichzeitig möchten wir den Gedanken der Gemeinschaft und des Miteinanders in den Vordergrund stellen – schließlich geht es bei Nachhaltigkeit auch darum, zusammenzuarbeiten. Aus diesem Grund haben wir uns spontan dazu entschieden, je 100 Euro unseres Preisgeldes an die elf weiteren Preisträgerinnen und Preisträger zu spenden. Alle Projekte, die heute ausgezeichnet wurden, leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Region, und wir möchten diese großartigen Initiativen unterstützen.“

Preisträgerinnen und Preisträger:

• AG Lebenswertes Völklingen, Inwertsetzung der Fläche der ehemaligen Martinskirche im Alten Brühl
  • Der Natur zu liebe, Völklingen, Instandsetzung des Naherholungsgebiets "Rehbruch" als Freizeitoase für Bürger aus der Umgebung, einschließlich aus Frankreich
  • Dorf-Treff Wellesweiler e.V., Sozial-Café mit Lebensmittelretter und Reparaturcafé für Kinder
  • Drohnenrettung Aschbach Primstal e.V., Rehkitzrettung sowie Suche nach vermissten Tieren oder Personen
  • Fahrrad-AG Sophie Scholl Schule, Saarlouis, Reparatur und Wartung gebrauchter Fahrräder und Rollstühle, die dann an bedürftige Organisationen wie SOS Kinderdörfer weitergegeben werden.
  • FGTS Pestalozzischule Rohrbach, Entdecker-Pavillon im Schulgarten für Kinder, um Natur, Umwelt- und Tierschutz zu erforsche
  • Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück e.V., Nohfelden Walhausen, Schulbauernhof als Lernort für Kinder, Verantwortung und Naturverständnis durch Tierpflege
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach, Bienen-AG zur Herstellung von Schulhonig und Förderung des Umweltbewusstseins, speziell Artenschutz von Bienen
  • Haus der globalen Nachhaltigkeit, Saarbrücken, ehrenamtliche Fahrradwerkstatt, Computerreparaturen, Lebensmittelverteilung, Verschenke-Ecke für nicht mehr benötigte Gegenstände
  • Kneippverein Spiesen, kreative Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen an Kinder
  • OGV Oberwürzbach 2018 e.V., Pflege und Erweiterung der Streuobstwiese mit Projekten, um eine Verbindung zwischen Natur und Mensch zu schaffen und Artenschutz zu betreiben
  • Waldgarten auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken e.V., Entwicklung einer klimafreundlichen, nachhaltigen Landnutzungsform

Hintergrund: Der Saarländische Nachhaltigkeitspreis wurde im Jahr 2022 von der Sparkassen-Finanzgruppe Saar und RADIO SALÜ in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz ins Leben gerufen. Er zeichnet jährlich herausragende Projekte aus, die sich im Bereich ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit engagieren.