Sparkassen-Finanzgruppe Saar: Mit Innovation und Tradition in die Zukunft

Saarbrücken, 25. September 2024. Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar, bestehend aus den sechs saarländischen Sparkassen, der SaarLB, der LBS Saar und den SAARLAND Versicherungen, gestaltet die Entwicklungen in der Finanzwirtschaft, in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt aktiv mit und setzt durch innovative Produkte, Lösungen und Services neue Impulse. „Unsere Sparkassen-Finanzgruppe verbindet moderne Ansätze mit traditionellen Werten wie Verlässlichkeit und Kundennähe, um als zukunftsorientierter Partner den Menschen und der Wirtschaft im Saarland zur Seite zu stehen,“ erklärt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar.

Ein Beispiel für diese Innovationskraft ist die S-App, die bereits von rund 17,4 Millionen Menschen in Deutschland genutzt wird, darunter etwa 250.000 Nutzer:innen im Saarland. Sie ermöglicht es den Nutzer:innen, ihre Bankgeschäfte sowie zukünftig auch Versicherungsgeschäfte schnell und bequem von mobilen Geräten aus zu erledigen. Darüber hinaus investiert die Sparkassen-Finanzgruppe Saar in fortschrittliche KI-Lösungen, die die Effizienz ihrer internen Prozesse verbessern und die Kundeninteraktionen optimieren. Ein weiteres Beispiel für den Innovationsgeist der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Entwicklung des europäischen Zahlverfahrens „Wero“, das schnelle und sichere Zahlungen in Europa ermöglicht und aktuell schrittweise bis 2026 eingeführt wird.

Trotz des starken Fokus auf digitale Dienstleistungen bleibt die persönliche Beratung ein zentraler Bestandteil des Angebots. „Unsere Institute bieten eine einzigartige Kombination aus modernen digitalen Services und persönlicher Beratung, die uns zu einem vertrauenswürdigen Partner für die Menschen im Saarland macht“, so Hoffmann-Bethscheider. Mit dem bundesweit dichtesten Netz an Filialen und Agenturen bleibt die Nähe zu den Kund:innen ein wichtiger Pfeiler des Erfolgs der saarländischen Sparkassen und ihrer Verbundpartner.

Geschäftszahlen und wirtschaftliche Entwicklung

Die saarländischen Sparkassen blicken auf ein wirtschaftlich gutes Jahr 2023 zurück, in dem sie weiterhin wichtige Impulse in der Region setzten. Sie sagten insgesamt neue Kredite in Höhe von 1,8 Mrd. Euro zu. Dabei konnten sie ihre Marktführerschaft im Saarland behaupten, insbesondere mit einem Anteil von 39 % bei Unternehmenskrediten. „Wir sind stolz darauf, auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner für Unternehmen und Privatpersonen im Saarland zu sein“, so Hoffmann-Bethscheider weiter. „Unsere regionale Verwurzelung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sind die Grundlage unseres Erfolgs.“

Die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2024 weist in Summe eine leicht positive Dynamik auf. Das Kreditneugeschäft legte um 3,3 % zu, insbesondere gestützt durch die Stabilisierung bei den Immobilienkrediten. Die Neuzusagen von Baufinanzierungen an Privatpersonen lagen bei knapp 360 Mio. Euro und damit um fast 44 % gegenüber dem allerdings schwachen Vorjahreszeitraum. Das Wachstum resultierte vor allem aus vermehrten Finanzierungen von Bestandsimmobilien. Neubauprojekte werden angesichts allgemeiner Unsicherheit, gestiegenen Bau- und Materialkosten sowie bürokratischen Auflagen nur zögerlich angegangen.

Das Kreditgeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen verlief vor dem Hintergrund einer stagnierenden Konjunktur zurückhaltend. „Die Investitionsbereitschaft der saarländischen Unternehmen ist angesichts schwacher Nachfrage, globaler Krisen und großer Unsicherheiten derzeit gering“, erläutert Hoffmann-Bethscheider. „Vor allem in der für das Saarland wichtigen Metall- und Automobilindustrie leiden die Unternehmen unter schwacher Auftragslage. In anderen Branchen bremst der Fachkräftemangel die wirtschaftliche Dynamik in der Region.“

Sparkassen-Finanzgruppe Saar als attraktiver Arbeitgeber und gesellschaftliches Engagement

Neben der Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen positioniert sich die Sparkassen-Finanzgruppe Saar stark als attraktiver Arbeitgeber. Über 100 junge Talente begannen 2023 ihre Ausbildung oder ihr Studium bei den saarländischen Sparkassen. „Unsere Sparkassen und ihre Verbundunternehmen sind stolz darauf, eine vielfältige und integrative Unternehmenskultur zu pflegen, die es uns ermöglicht, sowohl junge Talente als auch erfahrene Fachkräfte anzuziehen und zu halten“, betont Präsidentin Hoffmann-Bethscheider. Mit dem „Cross-Mentoring-Programm FrauStark“ fördert die Sparkassen-Finanzgruppe Saar gezielt Frauen mit Führungspotential. Auch Quereinsteiger:innen, die ihre Berufsausbildung in anderen Wirtschaftsbereichen absolviert haben, sind ausdrücklich willkommen. Durch spezielle Weiterbildungsprogramme an den Akademien der Sparkassen-Finanzgruppe haben sie die Chance, neue Karriereperspektiven innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu eröffnen.

Auch im gesellschaftlichen Bereich bleibt die Sparkassen-Finanzgruppe Saar aktiv. 2023 wurden fast 6 Millionen Euro in Projekte investiert, die soziale, sportliche, nachhaltige oder kulturelle Zwecke fördern. Dieser Einsatz für die Region wird kontinuierlich weitergeführt und durch innovative Ansätze ergänzt, um den Menschen, Vereinen und Initiativen im Saarland auch in Zukunft als starker Partner zur Seite zu stehen.

Innovation und Digitalisierung als Wachstumstreiber

Frank Saar, Landesobmann der saarländischen Sparkassen und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken, unterstreicht die Bedeutung der Digitalisierung: „Die saarländischen Sparkassen treiben Innovation und Digitalisierung konsequent voran. Unsere Kundinnen und Kunden nutzen verstärkt die Internet-Filiale, die S-App und die digitale Beratung. Mit Wero können sie künftig in wenigen Sekunden mobil Geld senden und empfangen – nur eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse wird benötigt. Mit dem S-Firmenkundenportal bieten wir eine zentrale Online-Plattform, die Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und ihnen ermöglicht, Bankgeschäfte einfach und schnell abzuwickeln. Insbesondere für Selbständige ohne Kassensystem bietet das neue Tap-to-Pay-Angebot von Apple erhebliche Vorteile: Zahlungen können direkt mit der Sparkassen-Card über ein iOS-Gerät erfolgen. Hier sind die Sparkassen in Deutschland Vorreiter.“

Saar hebt auch die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz hervor: „Unser KI-gestützter Chatbot wird den Service verbessern. Der kürzlich eingeführte „S-KI-Pilot“, ein digitaler Assistent, soll die Mitarbeitenden der S-Finanzgruppe entlasten. KI-basierte Prozesse erhöhen darüber hinaus die Effizienz in Bereichen wie Betrugsprävention und Umsatzkategorisierung im Zahlungsverkehr. Zudem nutzen die saarländischen Sparkassen digitale Kanäle und soziale Medien gezielt, um Nachwuchskundinnen und -kunden sowie zukünftige Mitarbeitende anzusprechen. Die Sparkassen sind Vorreiter im digitalen Wandel und gestalten aktiv die Zukunft des Bankings“, so der Landesobmann abschließend.

Die SaarLB - die etwas andere Landesbank

Die SaarLB, als eine der fünf deutschen Landesbanken, hebt sich nicht nur durch ihr Geschäftsmodell, sondern auch in anderen Bereichen deutlich von ihren größeren Pendants ab. Besonders ihre deutsch-französische Ausrichtung prägt die strategische und operative Ausrichtung der kleinsten Landesbank.

Wandel der Bankenlandschaft

In den letzten Jahren hat sich die Rolle von Banken grundlegend verändert – nicht nur als Finanzdienstleister, sondern auch als Arbeitgeber. Banken bieten heute eine breite Palette an Dienstleistungen an, die über das traditionelle Bankgeschäft hinausgehen. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Technologien sind für den Sektor ebenso relevant geworden wie klassische Finanzierungsangebote.

Diese Veränderungen wirken sich auch auf die Personalpolitik aus. „Gerade für uns als kleinste der fünf Landesbanken war es wichtig, frühzeitig die Zeichen der Zeit zu erkennen und unseren Weg klar zu definieren“, betont Dr. Thomas Bretzger, Vorsitzender des Vorstandes der SaarLB.

Fokus auf Kernkompetenzen und innovative Technologien

Die SaarLB konzentriert sich auf ihre Kernbereiche: Firmenkunden, Immobilienfinanzierungen, Projektfinanzierungen, kommunalnahe Unternehmen und den Gesundheitssektor. Gleichzeitig treibt die Bank die Nutzung moderner Technologien voran, um maßgeschneiderte Finanzlösungen anzubieten. Hierbei kommen unter anderem künstliche Intelligenz, Big Data-Analyse und maschinelles Lernen zum Einsatz, um den individuellen Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden.

Mitarbeitende im Mittelpunkt

Bei der SaarLB stehen die Menschen, die das Bankwesen gestalten, im Mittelpunkt. Die wichtige Rolle der Mitarbeitenden wird durch die 2023 gestartete Kampagne „BankWesen“ unterstrichen, deren Leitsatz lautet: „Das Bankwesen lebt von seinen und durch seine BankWesen.“ - „Diese Aussage spiegelt den Arbeitsalltag in der Bank wider und hebt die zentrale Rolle der Mitarbeitenden hervor“, so Dr. Bretzger

Um die Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu stärken, bietet die SaarLB flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, eine betriebliche Altersvorsorge sowie Gesundheitsprogramme und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Gezielte Personalentwicklung

Der SaarLB ist die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden wichtig, da sie nur so sicherstellen kann, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um in einer sich ständig verändernden Arbeits- und Finanzwelt erfolgreich zu sein.

„So bieten wir unseren BankWesen andere und somit besondere Entwicklungsprogramme wie ein Talentmanagement, ein internes Mentoringprogramm oder auch ein Cross-Mentoring-Programm der Sparkassen Finanzgruppe, mit dem wir talentierte Mitarbeiterinnen auf ihrem Karriereweg unterstützen“, so Dr. Thomas Bretzger im Rahmen der diesjährigen Verbund-Pressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe Saar.

Traditionelles LBS-Bausparen als bewährtes Modell zur Immobilienfinanzierung

Für die LBS Saar hat der starke Zinsanstieg nach dem Ende der Niedrigzinsphase gezeigt, wie wichtig eine langfristige Zinsabsicherung ist – für anstehende Investitionen rund um die Immobilie, aber auch bei bestehenden Finanzierungen, für die keine dauerhafte Zinssicherheit besteht. Ein Bausparvertrag garantiert die günstigeren Darlehenszinsen gegenüber dem aktuellen Zinsniveau, das inzwischen deutlich höher liegt. Sparkassenkunden können so von einer langen Zinssicherung von bis zu 30 Jahren profitieren. „Hier arbeiten wir sehr intensiv zusammen, so dass eine Sparkassen-Finanzierung ergänzt um einen Bausparvertrag sehr attraktiv ist. Der Bausparvertrag ist zudem nach wie vor sinnvoll, wenn es um das strukturierte und kapitalsichere und zum Teil auch staatlich geförderte Ansparen von Eigenkapital geht. Er bildet einen wichtigen Grundstock für eine spätere Finanzierung“, so Sascha Matheis, Sprecher der Geschäftsleitung der LBS Landesbausparkasse Saar.

Wenn es um die Nachfrage nach Immobilien geht, so kann die die LBS Immobilien GmbH weiterhin eine solide Nachfrage verzeichnen. „Nach den Preisrückgängen von 4 bis 8 Prozent im vergangenen Jahr, sehen wir im Moment eher eine preisliche Seitwärtsbewegung. Bei stark sanierungsbedürftigen Objekten gingen die Preise allerdings eher bis zu 10 Prozent zurück. Hier sehen wir absehbar auch keine Erholung“, so Matheis. Der Preisverfall war im Saarland insgesamt weniger spürbar, da der Immobilienmarkt im Gegensatz zu anderen Gebieten vorher nicht so überteuert war.

Tradition trifft Innovation: Wohngebäudeversicherung und betriebliche Vorsorge im Fokus der SAARLAND Versicherungen

„Auf zwei wichtige Herausforderungen, den Klimawandel und den zunehmenden Fachkräftemangel, müssen sich Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen einstellen", erläutert Dr. Dirk Hermann, Vorstandsvorsitzender der SAARLAND Versicherungen. Damit steigt die Bedeutung einer umfassenden Absicherung von Gebäuden ebenso wie die Notwendigkeit der Vorsorge für Mitarbeitende.

Wohngebäudeversicherung – Schutz vor Naturgefahren und Absicherung von Photovoltaikanlagen

„Die verheerenden Unwetter der letzten Jahre haben uns gezeigt, dass eine solide Versicherung der einzige Weg ist, um die finanziellen Folgen von Naturkatastrophen zu bewältigen“, erklärt Dr. Dirk Hermann. Besonders die verheerenden Flutschäden an Pfingsten haben zuletzt deutlich gemacht, dass Eigenheimbesitzer gegen Elementarschäden abgesichert sein müssen. „Sonst könnten Hausbesitzer im Schadensfall vor riesigen finanziellen Belastungen stehen“, so Hermann weiter.

Zudem spielt heute auch die Absicherung von Photovoltaikanlagen eine zunehmende Rolle. „Der Schutz von Photovoltaikanlagen wird immer wichtiger. Die Anlagen sind nicht nur wertvoll, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende“, betont Dr. Hermann. Schäden an Photovoltaikanlagen durch Naturgefahren wie Hagel, Sturm oder Blitzschlag können durch eine Wohngebäudeversicherung mit spezieller Erweiterung abgedeckt werden.

Betriebliche Vorsorge – Schlüssel zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung

Mit der betrieblichen Vorsorge tragen Unternehmen aktiv zur Zukunftssicherung ihrer Mitarbeitenden bei. „Damit wird die betriebliche Vorsorge zu einem entscheidenden Faktor für die Attraktivität eines Unternehmens“, erläutert Dr. Hermann. Gerade im Saarland, wo der Fachkräftemangel spürbar ist, müssen Unternehmen innovative Wege finden, um sich im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende zu behaupten. „Mit der betrieblichen Altersvorsorge und Krankenversicherung zeigen Unternehmen, dass ihnen das Wohl ihrer Belegschaft langfristig am Herzen liegt. Unsere Kompakttarife bieten die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu bieten– und das mit steuerlichen Vorteilen“, ergänzt Dr. Hermann.

Tradition und Innovation vereinen

Die SAARLAND Versicherungen setzen auf eine Kombination aus traditionellen Produkten und innovativen Lösungen. „Wir stehen für langjährige Erfahrung und Verlässlichkeit, aber auch für zukunftsorientierte Innovationen“, erklärt Dr. Hermann.

Dr. Dirk Hermann appelliert an alle Hausbesitzer und Unternehmen im Saarland, ihre Versicherungen und Vorsorgemodelle zu überprüfen und zu aktualisieren. „Es lohnt sich, in die Absicherung der eigenen Sachwerte und in die Zukunft der Mitarbeitenden zu investieren. Ohne ein sicheres Fundament fehlt eben oft jeder Halt für das, was man eigentlich in der Zukunft vorhat.“

Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar
Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar mit ihren rund 4.400 Mitarbeiter:innen und rund 250 Auszubildenden, ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber, sondern versteht sich auch als Teil der Region. Ihr gehören die sechs regionalen Sparkassen, die SaarLB, die LBS und die SAARLAND Versicherungen an.