Land und Sparkassen stellen personelle Weichen für die Zukunft der SaarLB
Weiterentwicklung der Leitungsebene ohne Bruch
Der Präsidialauschuss der SaarLB hat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag die Weichen für die künftige Führung der SaarLB gestellt.
Finanzminister Stephan Toscani und Sparkassenpräsident Dr. Alfons Lauer erklärten übereinstimmend: „Das Saarland und die saarländischen Sparkassen haben sich in vertrauensvollen Verhandlungen auf eine leistungsstarke neue Führungsmannschaft für die SaarLB verständigt. Damit nehmen die künftigen Anteilseigner ihre Verantwortung für die Bank und die Region wahr und gewährleisten eine Weiterentwicklung auf der Leitungsebene ohne Bruch.“
„Mit dem neuen Führungsteam schaffen wir die Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung der SaarLB. Wir stellen sicher, dass die SaarLB gemeinsam mit den Sparkassen einen bedeutenden und unverzichtbaren Beitrag zur Kreditversorgung der regionalen Wirtschaft leisten und damit wesentlich zum Strukturwandel im Saarland beitragen kann,“ so Minister Toscani weiter.
Sparkassenpräsident Dr. Alfons Lauer: „Die saarländischen Sparkassen haben sich in den vergangenen Jahren wiederholt zu ihrer Landesbank bekannt. Mit Gunar Feth entsenden die Sparkassen einen erfahrenen, unternehmerisch denkenden Vorstand in die SaarLB. Herr Feth wird sich vor allem darum kümmern, dass Sparkassen und SaarLB auch zukünftig gemeinsam ein optimales Angebot an kreditwirtschaftlichen Dienstleistungen entwickeln werden.“
Die Eckpunkte des verabschiedeten Personalpakets lauten:
- Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Werner Severin wird seinen Mitte des Jahres auslaufenden Vertrag für 3 Jahre verlängern. Nach dem Ausscheiden von Thomas Christian Buchbinder zum 31.12.2014 wird Werner Severin als Vorstandsvorsitzender der SaarLB die Bereiche Unternehmensentwicklung, Gesamtbanksteuerung und Interne Revision führen.
- Der derzeitige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Saarpfalz, Gunar Feth, wird spätestens bis zum 1.10.2014 als Generalbevollmächtigter für die Bereiche Sparkassen, Institutionelle & Vermögende, Treasury & Portfoliomanagement sowie die Landesbausparkasse in die Führung der SaarLB eintreten. Nach Erfüllung der aufsichtlichen Voraussetzungen wird Gunar Feth im Jahr 2015 in den Vorstand aufrücken und dort die Stelle des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bekleiden.
- Zum 1.1.2015 wird Dr. Matthias Böcker, bisher Generalbevollmächtigter der SaarLB, Mitglied des Vorstandes mit der Zuständigkeit für Marktfolge und Services.
- Der Vertrag des Vorstandsmitglieds Frank Peter Eloy wird bis 2020 verlängert. Er wird seine erfolgreiche Arbeit in den Bereichen Firmenkunden und Immobilien & Projektfinanzierung fortsetzen.
Die Anteilseigner Land und Sparkassenverband erwarten nun eine nachhaltige Fortführung der dynamischen erfolgreichen Weiterentwicklung der SaarLB,