Mittelstand im Saarland entwickelt sich positiv

, Presse

Sparkassen legen „Diagnose Mittelstand 2014“ vor

Neue Arbeitsplätze und eine steigende Investitionstätigkeit –  der Präsident des Saarländischen Sparkassenverbands, Dr. Alfons Lauer, rechnet mit einer positiven Entwicklung des saarländischen Mittelstands in diesem Jahr. Grundlage hierfür ist die „Diagnose Mittelstand 2014“, eine umfassende Analyse mittelständischer Unternehmen in ganz Deutschland, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband jährlich publiziert.

So gehen die Mittelstandsexperten der saarländischen Sparkassen davon aus, dass 2014 vermehrt Arbeitsplätze geschaffen werden und die Unternehmen nach langer Zurückhaltung wieder anfangen, zu investieren. Lauer: „Mehrere Faktoren haben die Investitionsfreudigkeit in den vergangenen Jahren gebremst. Beispielhaft genannt seien zum einen natürlich die Finanz- und Schuldenkrise, zum anderen - in 2013 - die Ungewissheit, wie es nach der Bundestagswahl hinsichtlich der Steuer- und Arbeitsmarktpolitik weitergeht. Jetzt muss Vertrauen zurückgewonnen werden“.  Nach Einschätzung der Sparkassen-Experten werden sich die Investitionen zunächst jedoch hauptsächlich auf den Ersatz alter Anlagen und weniger auf Erweiterungen konzentrieren.

In diesem Zusammenhang macht Lauer deutlich, dass sich die saarländischen Sparkassen im Bereich Mittelstand nicht nur als reiner Kreditgeber verstehen: „In den kommenden Jahren werden sehr viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus Altersgründen einen Nachfolger für ihr Unternehmen suchen. Das stellt eine besondere Herausforderung dar, da nicht nur Unternehmen sondern auch Arbeitsplätze betroffen sind“. Die saarländischen Sparkassen engagieren sich deshalb sehr stark bei der Vermittlung und Begleitung von Unternehmensnachfolgen und Existenzgründungen. Mit der Unternehmensbörse SaarLorLuxbieten sie Unternehmern, Nachfolgern, Investoren und Erfindern eine einzigartige Plattform der Interaktion.

Insgesamt schätzen die Experten der saarländischen Sparkassen die Geschäftslage der mittelständischen Unternehmen als stabil ein. Die meisten rechnen damit, dass sich die Unternehmen konstant oder besser im Vergleich zum Vorjahr entwickeln

Die Diagnose Mittelstand können Sie bei der Pressestelle des SV Saar bestellen oder hier downloaden:

PDF downloaden