Steigender Kurs für Nachhaltigkeit - Das Planspiel Börse startet am 4. Oktober 2010
Deutschlands erfolgreichstes Börsenspiel, das Planspiel Börse der Sparkassen, startet am Montag, den 4. Oktober 2010, in die 28. Spielrunde. Im Fokus stehen dabei nachhaltige Anlagestrategien.
„Wir wollen die Schüler davon überzeugen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Deshalb sensibilisieren wir sie für das Thema Nachhaltigkeit“ sagt Franz Josef Schumann, Präsident des Sparkassenverbandes Saar. Die 175 Aktien umfassende Wertpapierliste enthält zur Hälfte Unternehmenswerte, die in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten sind. Diese Werte berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte. Die Nachhaltigkeitsauswertung der Depots vermittelt die Bedeutung von nachhaltigem und langfristigem Anlageverhalten bei Wertpapieren. „Wer Unternehmenswerte analysiert, seine Risikostreuung beachtet und eine langfristige Perspektive für sein Depot entwickelt, hat bessere Chancen einen nachhaltigen Ertrag zu erwirtschaften“ begründet Franz Josef Schumann die neue Konzeption beim Planspiel Börse.
Beim Planspiel Börse schließen sich Jugendliche in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihre 50.000 Euro virtuelles Startkapital (Studenten 100.000 Euro). Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 zur Auswahl stehenden Wertpapiere (plus 25 Zertifikate bei Studenten) die Erfolg versprechenden sind und wie lange sie im Depot gehalten werden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen informieren sie sich über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit Aktien. Am letzten Börsentag der Spielrunde, dem 14. Dezember, stehen nach der 11-Uhr-Abrechnung die Sieger fest.
Die besten saarländischen Teams können Geldpreise bzw. DekaFonds-Anteile im Gesamtwert von 2.500 Euro gewinnen. Für die Schulen der Hauptgewinner winken Anerkennungspreise über 1.250 Euro. Außerdem werden von jeder Sparkasse Geld- und Sachpreise ausgelobt. Die Siegerehrung findet in der Schule des Landessiegers statt.
Die Sparkassen tragen mit dem Planspiel Börse dazu bei, die Wirtschaftskenntnisse Jugendlicher zu verbessern. Das Börsenspiel vermittelt spielerisch Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse. Es ermuntert die Jugendlichen, sich aktiv mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen.
Interessierte Schüler wenden sich an ihre Sparkasse vor Ort. Die Anmeldung im Internet ist möglich vom 15. September bis zur Spielmitte 9. November. Erster Spieltag ist der 4. Oktober. Das Spiel endet am 14. Dezember.
Weitere Informationen im Internet unter http://www.planspiel-boerse.de