2. Saarländisches Kommunalforum 2024 „Zukunft gestalten: Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftesicherung im Saarland“
Saarbrücken, 16. April 2024: Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar hat Vertreterinnen und Vertreter der saarländischen Landkreise, Städte und Gemeinden zum 2. Kommunalforum 2024 eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Zukunft gestalten: Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftesicherung im Saarland“. Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Patrik Lauer, Landrat des Landkreises Saarlouis und stv. Vorsitzender des Landkreistages Saarland, und Jörg Aumann, Oberbürgermeister von Neunkirchen und Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages, diskutierten mit weiteren Teilnehmenden über zentrale Herausforderungen und Strategien, die auf die Sicherung des Fachkräftenachwuchses und die Steigerung der Attraktivität der Landkreisämter, Rathäuser, Gemeinden, Verwaltungen und Sparkassen als Arbeitgeber abzielen.
„Die Fachkräfte unserer Sparkassen-Finanzgruppe Saar sind das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs“, unterstrich Cornelia Hoffmann-Bethscheider bei der Eröffnung des Kommunalforums. „Um dem öffentlichen Auftrag unserer Sparkassen, die Versorgung der Saarländerinnen und Saarländer sowie der Wirtschaft mit Finanzdienstleistungen in der Fläche zu gewährleisten, nachzukommen, brauchen wir auch in Zukunft viele qualifizierte Fachkräfte. Vor diesem Hintergrund sind die Sparkassen aktuell dabei, ihre Arbeitgebermarke zu schärfen, um deutlich zu machen, welche vielfältigen und sinnstiftenden Tätigkeiten wir bieten. Darüber hinaus entwickeln wir ein Programm, das unsere Mitarbeitenden zu Botschaftern der Marke macht. Sie werden nicht nur die Kampagne repräsentieren, sondern durch ihre persönlichen Geschichten andere ermutigen, sich bei den Sparkassen zu bewerben“, erklärte die Verbandspräsidentin. Der Dialog mit Landkreisen, Städten und Gemeinden sei dabei von großer Bedeutung, da auch sie vor den Herausforderungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels stünden, so Hoffmann-Bethscheider.
„Bereits zum zweiten Mal bietet der Sparkassenverband der kommunalen Gemeinschaft die Möglichkeit des Austauschs zu wichtigen Themen unserer Zeit“, erläutert Landrat Patrick Lauer. „Die diesjährigen Themen Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftesicherung sind die zentralen Herausforderungen für uns als kommunale Arbeitgeber. Im Wettbewerb um die besten Fachkräfte bieten wir neben sicheren Arbeitsplätzen ein interessantes, verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten sowie besten Arbeitsbedingungen für die Fachkräfte von heute und morgen“, so Landrat Lauer.
„Die saarländischen Städte und Gemeinden wollen sich mit ganzer Kraft am notwendigen Transformationsprozess der Wirtschaft des Saarlandes beteiligen“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann. „Damit dies gelingt, brauchen wir finanzielle Handlungsfähigkeit, eine massive Steigerung der Investitionstätigkeit sowie qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir müssen verstärkt darum werben, dass die Tätigkeiten im öffentlichen Dienst nicht nur herausfordernd, sondern vielfältig und spannend sind. Sie bieten herausragende und zukunftssichere Chancen auch für die jüngere Generation“, so Oberbürgermeister Aumann.
Das 2. Saarländische Kommunalforum der Sparkassen-Finanzgruppe Saar bot ein umfangreiches Programm, unter anderem Vorträge von Stefan Spaniol, Geschäftsführer des Saarländischen Städte- und Gemeindetages, zu kommunalen Finanzen, und Dr. Christian Molitor, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Saar, zur aktuellen Situation bei den Zinsen, Konjunktur und Marktlage. Außerdem hielt Zukunftsforscher Hartwin Maas eine Keynote zum Generationenverständnis und Arbeitgeberattraktivität, und es fand eine Podiumsdiskussion statt, die sich mit Fachkräftesicherung und Mitarbeiterattraktivität auseinandersetzte.
Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar
Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar mit ihren rund 4.400 Mitarbeitenden und rund 250 Auszubildenden, ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber im Saarland, sondern versteht sich auch als Teil der Region. Ihr gehören die sechs regionalen Sparkassen, die SaarLB, die LBS und die SAARLAND Versicherungen an.