Technischer Fehler bei SEPA-Lastschriften der Sparkassen schnell behoben – Aufruf zur Geduld bei der Zuordnung von Zahlungen
Saarbrücken, 20. März 2024: Aufgrund eines technischen Fehlers der Finanz Informatik (IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe) wurden SEPA-Lastschriften an den Buchungstagen 18.03. und 19.03.2024 teilweise ohne Verwendungszweck bei Kundinnen und Kunden der Sparkassen abgebucht. Der Fehler wurde im Laufe des 19.03. bereits behoben, jedoch können auch am 20.03. noch Lastschriften ohne Verwendungszweck abgebucht werden, die bereits am 19.03. vor der Fehlerbehebung vorgemerkt wurden.
Die Buchungen sind in Bezug auf Zeitpunkt, Betrag und Zahlungsempfänger korrekt durchgeführt worden. Kundinnen und Kunden können bei einem fehlenden Verwendungszweck aber gegebenenfalls Schwierigkeiten haben, Zahlungen eindeutig zuzuordnen. Die Finanz Informatik bedauert diesen Fehler und arbeitet mit Hochdruck an einer nachträglichen Ergänzung der Umsätze mit den fehlenden Verwendungszwecken. Dies soll in den nächsten Tagen geschehen. Kundinnen und Kunden der Sparkassen werden gebeten, nach Möglichkeit bis dahin keine Rücklastschriften zu veranlassen, da unter Umständen bei anderen Banken Probleme bei der Rückgabe einer Lastschrift ohne Verwendungszweck auftreten können. Die Finanz Informatik entschuldigt sich bei den betroffenen Kundinnen und Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.