IKK Südwest und Sparkassenverband Saar spenden an „Hilf-Mit!“, St. Barbara Hospiz Bous und Heart and Heavy e.V.

, Presse

Saarbrücken, 31. Oktober 2024: Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest, und Daniel Fries, Vorsitzender des Personalrats der IKK Südwest, überreichten Eva Scherer, Geschäftsführerin von Hilf-Mit Saarbrücker Zeitung e.V., und Christian Erhorn, 1. Vorsitzender von Hilf-Mit Saarbrücker Zeitung e.V. und Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung, einen Spendenscheck über 740 Euro für die Hilfsaktion „Hilf-Mit!“ der Saarbrücker Zeitung. Zusätzlich erhalten das St. Barbara Hospiz Bous sowie der Verein Heart and Heavy e.V. Spenden in Höhe von jeweils 740 Euro. Die Gesamtsumme von 2.200 Euro kam durch die engagierte Teilnahme der Mitarbeitenden von IKK Südwest und dem Sparkassenverband Saar an der Tombola des gemeinsamen Sommerfests zustande.

„Unsere neue Nachbarschaft mit der IKK Südwest ist eine echte Bereicherung, und unser gemeinsames Sommerfest war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten,“ betonte Cornelia Hoffmann-Bethscheider bei der Übergabe. „Ich danke allen Mitarbeitenden für ihre rege Beteiligung an der Tombola – durch ihre Teilnahme kamen die Spenden für die drei tollen gemeinnützigen Initiativen zusammen. Gemeinsam Gutes zu tun und Menschen in schwierigen Situationen direkt zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen. Als Sparkassen-Finanzgruppe liegen uns das Saarland und seine Menschen am Herzen, und diese Spende reiht sich in unser Engagement für die Region ein.“

„Die Spenden für die drei Initiativen sind als gemeinsame Idee aus der Mitarbeiterschaft zweier Organisationen entstanden, die nun am gleichen Standort arbeiten – das beeindruckt mich sehr. Dabei ist der Einsatz für in Not geratene Menschen für uns als regionale Krankenkasse seit Jahren selbstverständlich und für viele Mitarbeitende der IKK Südwest eine echte Herzensangelegenheit – So auch unsere Hilfsaktion rund um unser leckeres IKK Brot, die wir gemeinsam mit den saarländischen Innungsbäckern ausrichten und die hilfsbedürftige Kinder im Saarland unterstützt”, sagt IKK-Chef Prof. Jörg Loth. “Ich danke allen Beteiligten von Herzen für ihr Engagement für unsere
Region. ”

Für Daniel Fries, Vorsitzender des Personalrates Süd bei der IKK Südwest, sind die Hilfsprojekte keine gewöhnlichen: „Dank der Spendenbereitschaft auf dem Mitarbeiterfest können wir Projekte unterstützen, die uns im Personalrat sehr am Herzen liegen. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der ein Zeichen gelebter Solidarität unserer IKK Südwest ist.”

Die Empfänger der Spenden

Hilf-Mit Saarbrücker Zeitung e.V. setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein, unverschuldet in Not geratene Menschen im Saarland zu unterstützen. Der gemeinnützige Verein sorgt mit sorgfältiger Prüfung dafür, dass die Hilfe wirklich dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird, oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit, um die Betroffenen zu schützen. Neben der individuellen Unterstützung fördert „Hilf-Mit!“ auch besondere Projekte von Wohlfahrtsverbänden und gemeinnützigen Einrichtungen im Saarland und engagiert sich seit Jahren als verlässlicher Partner für das soziale Miteinander.

Das St. Barbara Hospiz Bous bietet schwer kranken Menschen eine Umgebung, in der sie in Würde und Selbstbestimmung leben können. In zehn wohnlichen Einzelzimmern und gemeinschaftlich genutzten Räumen, die eine Atmosphäre der Wärme und Geborgenheit ausstrahlen, sorgt ein speziell geschultes Team für liebevolle Betreuung und spirituelle Begleitung. Ziel ist es, Symptome zu lindern und den Bewohnern ein erfülltes Leben bis zuletzt zu ermöglichen.

Der Verein Heart and Heavy e.V. wurde 2019 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, chronisch kranke Kinder durch verschiedene Aktionen und Events finanziell zu unterstützen. Schon vor der Vereinsgründung organisierte Dr. Carsten Graf, Kinderarzt und Initiator des Vereins, ein erfolgreiches Benefizkonzert zugunsten kranker Kinder, aus dem sich eine regelmäßige Konzertreihe entwickelte. Die Erlöse der Veranstaltungen fließen direkt an Einrichtungen wie die Kinderpalliativstation der Uniklinik Homburg und das Diabetes Netzwerk Saar.